bamberger symphoniker

resonating worldwide

Herbert Blomstedt
© Andreas Herzau

Happy Birthday, Maestro!

Seit 35 Jahren ist Herbert Blomstedt den Bamberger Symphonikern verbunden, an die 200 Konzerte in acht Ländern Europas und Asiens hat er mit unserem Orchester gegeben, und seit 2006 ist er unser Ehrendirigent auf Lebenszeit.

Mit nunmehr neunzig Jahren steht Herbert Blomstedt aber nach wie vor voller Elan und künstlerischem Tatendrang am Pult der Bamberger Symphoniker – und wirkt dabei tatsächlich jugendlicher als so mancher junger Kollege. Es gibt niemanden in unserem Orchester, der ihn nicht über alle Maßen liebt, schätzt und verehrt.

Hohe Konzentration auf das Wesentliche in der Musik und die große Begeisterung für jedes noch so kleine Detail einer musikalischen Partitur, seine universelle Kenntnis und eine unablässige Neugier auf alles, was die »Schönen Künste« ausmacht, Musik, Literatur, Geschichte: dies alles fasziniert uns immer wieder von neuem. Herbert Blomstedt ist ein nobler, charmanter und bescheidener Ausnahmekünstler, der mit Gelassenheit und Frische, auch mit Disziplin und Fleiß, aber nie mit Routine zu Werke geht und so für uns alle Ansporn und auch Vorbild ist – und das wahrlich nicht nur unter musikalischen Gesichtspunkten.

Zu seinem 90. Geburtstag schenken wir ihm eine Tournee zu den großen Kathedralen von Bamberg, Würzburg, Passau und St. Florian mit der 5. Symphonie von Anton Bruckner, einem Komponisten, dem er sich auch durch seine bewundernswerte Spiritualität besonders verbunden fühlt.

Und heute schon hat unser Orchester ein ganz besonderes Geburtstagsständchen für ihn produziert.

Lieber Herbert Blomstedt,
wo auch immer Sie heute sind – wir denken an Sie!