bamberger symphoniker

resonating worldwide

© Andreas Herzau

Bamberger Symphoniker auf Konzertreise nach Spanien


»In Spanien schon tausendunddrei« – singt Leporello in Mozarts »Don Giovanni«. So viele Konzerte haben wir zwar noch nicht in Spanien gegeben, aber dennoch gastieren wir dort in regelmäßiger Folge. Und das schon seit 1950: In jenem Jahr fand die erste Tournee auf die iberische Halbinsel statt – unter der Leitung von Clemens Krauss. Später folgten Gastspielreisen unter Rudolf Kempe, Joseph Keilberth, Eugen Jochum, Horst Stein,
Jonathan Nott und etlichen anderen. Zu den Spielorten gehörten Madrid, Barcelona, Valencia, Murcia, Sevilla, San Sebastián, Las Palmas, Burgos und weitere mehr. Bei unserer ersten Tournee vor 67 Jahren hatten wir Werke von Beethoven, Strauss, Wagner,
Weber und die – zu jener Zeit gern gespielte – Ouvertüre zu »Donna Diana« von Emil Nikolaus von Reznicek im Gepäck. Diesmal präsentieren wir Werke, die wir noch nie in Spanien gespielt haben: Sibelius’ Violinkonzert, Dvořáks Symphonie »Aus der neuen Welt« und jenen Zyklus, der gewissermaßen zu unserem böhmischen »Erbgut« gehört:
Bedřich Smetanas »Mein Vaterland«. Wie so oft kommt unser heimisches Publikum auch diesmal in den Genuss, diese Konzerte vor dem Aufbruch zur Tournee in Bamberg zu erleben und so gewissermaßen zu Mitreisenden zu werden.

Tourdaten:

Donnerstag, 9. November 2017
20:00 Uhr
San Sebastian, Kursaal

Freitag, 10. November 2017
20:00 Uhr
Barcelona, Palau de la Música Catalana

Samstag, 11. November 2017
19:30 Uhr
Madrid, Auditorio Nacional de Música

Sonntag, 12. November 2017
20:15 Uhr
Valencia, Palau de la Música