© Marian Lenhard

Eduard Resatsch

Eduard Resatsch absolvierte sein Studium mit Auszeichnung bei Eugen Spitzer in seiner Heimatstadt Lviv (Ukraine). Während des Studiums konzertierte er als Solist und Kammermusiker in Deutschland, Österreich und Polen.

1992 war er Preisträger des Internationalen Lyssenko-Wettbewerbs in Kiev. Im Jahre 1996 setzte er seine Studien an der Hochschule der Künste in Berlin beim renommierten Professor Eberhard Finke (Erster Solocellist der Berliner Philharmoniker) fort. Schon während seines Studiums spielte er in verschiedenen Orchestern, u.a. bei den Bamberger Symphonikern und Rundfunk – Sinfonieorchester Berlin. Zahlreiche Kammermusikprojekte und die Teilnahme an Rundfunk- und CD-Produktionen prägten zudem diesen Abschnitt.

Im Jahr 2017 wurde seine von ihm komponierte Musik (CD: Ratze-Fatze-Rüdiger: Eine kleine Ratte mit Pfiff/ Edition - Trio Colorit) mit dem Medienpreis »Leopold« ausgezeichnet. Im Auftrag des Konzerthauses Berlin wird in der Saison 2018/2019 in der Reihe »Klangküken« ein neues Werk für Kinder von Eduard Resatsch komponiert und uraufgeführt.

Sein Orchesterstück "Reflections of Hope" (Digital-Projekt der Bamberger Symphoniker) gewann den 1. Preis beim Wettbewerb "Bamberger Filmtage 2021". Danach folgen zahlreiche Auftragswerke des Berliner Konzerthauses, der Bamberger Symphoniker, des Musikfestivals Prager Frühling und anderer.

Im Jahr 2022 komponierte Eduard Resatsch das Werk "UKRAINE – den Opfern des Krieges", initiiert von der Deutschen Musik- und Orchestervereinigung "unisono", als Akt der Solidarität. Dieses Werk wurde von mehr als 30 Orchestern in Deutschland und in Ausland aufgeführt.

Sein Orchesterarrangement von Valentin Silvestrovs Chorwerk "Prayer for Ukraine" wurde in vielen Teilen der Welt aufgeführt (darunter: das New York Philharmonic, das BBC London Orchestra, das National Orchestra of Paris, Pittsburgh Symphony, Seattle Symphony, das Montreal Symphony Orchestra, Philharmonia Orchestra (Neuseeland), Rotterdams Philharmonisch Orchest, Elbphilharmonie Hamburg und viele andere).

Im Dezember 2023 wurde sein Auftragswerk für Sopran und Orchester "Up in flames" (Uraufgeführt am 28.5.2023 beim Musikfest "Prager Frühling") beim SCHOTT MUSIC verlegt.