bamberger symphoniker

resonating worldwide

© Marian Lenhard

Ilian Garnetz

1. Konzertmeister

Geboren 1983 in St. Petersburg und aufgewachsen in Chisinau/Moldawien, begann Ilian Garnetz im Alter von fünf Jahren mit dem Geigenspiel. Das künstlerische Milieu seines Elternhauses unterstützte und prägte seinen künstlerischen Werdegang. Seinen ersten Violinunterricht erhielt er bei Galina Buinovsky. Bereits mit 10 Jahren debütierte er mit dem Chisinau Symphonieorchester. Später setzte er sein Studium an der Musikakademie Chisinau bei Boris Dubosarski fort. Garnetz studierte außerdem an der Sibelius Akademie Helsinki bei Alexandre Vinnitsky und schloß schließlich sein Studium am Royal Conservatory in Brüssel bei Igor Oistrach ab. Weitere künstlerische Impulse erhielt er bei Meisterkursen von Yehudi Menuhin, Stefan Gheorghiu, Robert Szreder, Misha Katz, Pavel Vernikov und Sachar Bron.

Er ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe – unter anderem als Gewinner des David Oistrach International Competition in Moskau, Tibor Varga Wettbewerbs in der Schweiz (2008) oder des Königin Elisabeth Wettbewerbs in Belgien (2009). Sein Lehrer Igor Oistrach sagte über ihn: „...er ist ein spannender und reifer Künstler mit einer perfekten Technik, einem großen, nuancenreichen Ton, explosivem Temperament und künstlerischem Charme, was stets Sympathie beim Publikum auslöst.“

Ilian Garnetz wirkte als Konzertmeister der Berliner Philharmoniker, Münchner  Philharmoniker und dem NDR Elbphilharmonie Orchester mit Dirigenten, wie z.B. Semyon Bychkov, Manfred Honeck, Herbert Blomstedt, Omer Meir Wellber oder Lahav Shani. Des Weiteren ist Garnetz ein leidenschaftlicher und erfahrener Kammermusiker, ganz aktuell mit Sol Gabetta, Patricia Kopachinskaja, oder Wenxiao Zheng. Er ist regelmäßiger Gast bei renomierten Festivals, wie dem Enescu-Festival in Bukarest oder dem Edinburgh International Festival. Seine 2010 entstandene CD Einspielung mit Werken von Schubert, Ysaye und Brahms für das Label Fuga Libera, wurde in Frankreich mit dem Cle d’Or und in Belgien mit dem Goldenem Label ausgezeichnet. Weitere Aufnahmen machte er mit dem Bayrischen Rundfunk, dem MediciTV oder dem ZDF.
Als Repräsentant seines Heimatlandes Moldawien erhielt er die Auszeichnung „Künstler des Moldawischen Volkes.“


Seit 2016 ist Garnetz außerdem 1. Konzertmeister der Bamberger Symphoniker und spielt zurzeit eine Guadagnini aus dem Jahre 1773.