bamberger symphoniker

resonating worldwide

© Marian Lenhard

Wen Xiao Zheng

Solo Viola

Wen Xiao Zheng, 1981 in China geboren, wurde mit zehn Jahren als Geigenschüler am Konservatorium von Shanghai aufgenommen. Mit 14 Jahren gab er der Bratsche den Vorzug und schloss das Studium mit dem Bachelor of Arts „mit Auszeichnung“ ab.

Weitere Stationen seiner musikalischen Ausbildung waren die Escuela Superior de Música Reina Sofia Madrid, wo er bei Gérard Caussé studierte, die Hochschule für Musik Detmold – zu dieser Zeit war Diemut Poppen seine musikalische Mentorin – und die Musikhochschule München, an der er von Hariolf Schlichtig unterrichtet wurde. 2009 schloss er sein Studium mit dem Konzertexamen und einem Diplom in Kammermusik ab. Weitere Anregungen erhielt er in Meisterkursen bei Yuri Bashmet.

Beim National China Viola Competition errang er den Ersten Preis, ebenfalls bei den Wettbewerben „Ciudad de Xàtiva“ und „Llandes Múscia“ in Spanien. In Moskau erhielt den Sonderpreis des Besten Kammermusikers. Der Münchner Hörerschaft wurde Zheng Wen Xiao 2008 bekannt, als er beim ARD-Musikwettbewerb einen Zweiten Preis gewann. Ein Erster Preis wurde nicht vergeben. Auch der Publikumspreis ging an Zheng Wen Xiao.

Orchestererfahrungen sammelte der Bratschist bei den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und dem Bayerischen Staatsorchester. Auf dem Gebiet der Kammermusik zählen u.a. Ana Chumachenco, Daniel Hope, Yuri Bashmet, Nicolas Alststädt, Maximilian Hornung und das Rodin-Quartett zu seinen Partnern. Schon von 2010 - 2013 war Wen Xiao Zheng bei den Bamberger Symphoniker als Solo-Bratschist engagiert. Anfang 2014 wechselte Zheng Wen Xiao auf derselben Position zum Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. In der Saison 2019/2020 kehrte er nach Bamberg zurück.