Benjamin Gatuzz

Geboren in Caracas, begann seine musikalische Ausbildung im Alter von acht Jahren im “El Sistema” in Venezuela. Oft eingeladen als Solist zu Violin- und Kammermusikfestivals und spielte mit den wichtigsten Orchestern und Dirigenten von Venezuela.

2007-2015 Konzertmeister des Jugendsinfonieorchesters “Teresa Carreño” von Venezuela und unternahm zahlreiche internationale Tourneen, bei denen er an den wichtigsten Theatern und Festivals Europas spielte, z.B. Teatro alla Scala, Concertgebouw, Konzerthaus Wien, Philharmonie Berlin, Salzburger Festspiele, Beethovenfest Bonn, gelegentlich unter der Leitung von Gustavo Dudamel, Sir Simon Rattle, Claudio Abbado u.a.

Er nahm an mehreren Meisterkursen teil, z.B. bei Nicola Benedetti, Albert Markov, Mihaela Martin, Krzysztof Wegrzyn, Heime Müller, Christoph Poppen, Stephan Picard u.a. 2016 und 2017 nahm er an den Uttwiler Meisterkursen in der Schweiz teil und wurde ausgewählt, um im 2017 und 2018 als Solist mit der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz zu spielen. Seit 2021 Konzertexamenstudent in der Klasse von Prof. Andrej Bielow an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.

Als Kammermusiker spielte er Konzerte in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Italien, Belgien und Spanien. In 2022 gewann er des Concerto Competition bei dem Virtuoso & Belcanto Festival in Lucca, Italien, wo er mehrere Konzert mit Orchester in Italien und Deutschland gewann.

2019-2020 Praktikant beim WDR Funkhausorchester. Seit 2019 regelmäßig eingeladen zu dem Gstaad Festival Orchestra. Ab November 2020 2.Konzertmeister beim Sinfonieorchester Aachen und seit Februar 2023 ist er Mitglied der Bamberger Symphoniker.