bamberger symphoniker

extraordinary city.
extraordinary orchestra.

Junge Deutsche Philharmonie

It must be every musician’s dream: joining a great, internationally renowned orchestra, where you can pursue your passion for music. That dream, of working with famous soloists and conductors, is the ambition of any professional who makes music in larger groups.

Members of the Junge Deutsche Philharmonie get help in achieving this ambition because they’re able to learn from professional players with long experience, who know what it takes to maintain perfect mastery of their instrument and are familiar with the challenges of the orchestral musician’s daily routine: endurance, discipline and the highest expectations of performance.

This is what makes link-ups between professional orchestras and youth orchestras so very beneficial. Both parties are greatly enriched by the contact and exchange between them. Up-and-coming musicians get help on their track to orchestral jobs, and enjoy multi-faceted support and supervision from professionals. The latter benefit from the younger generation’s breath of fresh air and enthusiasm, and may get to know someone who in a couple of years could be a colleague sitting near them on stage.

This kind of mentoring relationship has existed between the Bamberg Symphony and Junge Deutsche Philharmonie since the 2015/2016 season. The instigator of this partnership was Jonathan Nott, then still Bamberg’s Principal Conductor. Today the two orchestras have in common a joy in collective music-making, their members’ active commitment to this project and an atmosphere of friendly ease. The Junge Deutsche Philharmonie has visited Bamberg twice now, showing what it can do in concerts here, with members of the Bamberg Symphony coaching the aspiring orchestra and preparing the young players in sectional rehearsals for each concert series.

In future, this excellent initiative is to be put on a firmer footing as part of the Bamberg Symphony’s education programme, and will be made more far-reaching and sustainable. In addition to the existing mentoring scheme, and the opportunities to rehearse and perform in Bavaria’s finest concert hall, further ideas to be developed and implemented are: planning joint projects with the Junge Deutsche Philharmonie, mounting training days on topics related to the professional world of the orchestral player, preparation for auditions, socializing off the concert platform, plus chances to attend Bamberg Symphony rehearsals and concerts.

Time will tell how well and fully these plans are put into practice. We are prepared to throw our full collective weight behind them. It’s the only way to realise every young musician’s ambition: to be a professional orchestral player.

https://www.jdph.de/de/

bamberger symphoniker

extraordinary city.
extraordinary orchestra.

Junge Deutsche Philharmonie

Es ist wohl der Wunsch eines jeden Musikers: die Mitgliedschaft in einem großen, international renommierten Orchester, in welchem man seiner Passion für die Musik nachgehen kann. Es ist der Traum von der Arbeit mit namhaften Solisten und Dirigenten, das Ziel gemeinsamen professionellen Musizierens.

Um dieses Ziel zu erreichen, ist es für die Mitglieder der Jungen Deutschen Philharmonie hilfreich, von Menschen lernen zu können, die als Berufsmusiker über einen ausgedehnten Erfahrungsschatz verfügen: Sie wissen, was es bedeutet, ein Instrument perfekt zu beherrschen, und sie kennen die Herausforderungen des Arbeitsalltags als Orchestermusiker: Ausdauer, Disziplin und höchste Leistungsansprüche.

Aus diesem Grund sind Kooperationen zwischen Berufsorchestern und Jugendorchestern etwas äußerst Wertvolles: Der gegenseitige Kontakt und Austausch stellt für beide Seiten eine enorme Bereicherung dar. Nachwuchsmusikerinnen und -musiker werden auf ihrem Weg ins Orchester gefördert und erhalten vielfältige Unterstützung und Betreuung von Profimusikern. Diese profitieren von dem frischen Wind und der Begeisterungsfähigkeit der jüngeren Generation, und vermutlich lernen sie sogar junge Menschen kennen, welche in ein paar Jahren als neue Kollegen neben ihnen auf der Bühne sitzen.

Seit der Spielzeit 2015/2016 gibt es eine solche Patenschaft zwischen den Bamberger Symphonikern und der Jungen Deutschen Philharmonie. Jonathan Nott war der Initiator für die Brücke zwischen beiden Klangkörpern, als er noch als Chefdirigent in Bamberg amtierte. Heute verbindet die beiden Orchester die Freude am gemeinsamen Musizieren, das aktive Engagement ihrer Musiker für das Unternehmen und eine freundschaftlich-familiäre Atmosphäre. Bereits zwei Mal ist die Junge Deutsche Philharmonie in Bamberg zu Besuch gewesen und hat in Konzerten ihr Können präsentiert. Mitglieder der Bamberger Symphoniker haben das Zukunftsorchester hierbei als Coaches begleitet und die jungen Musikerinnen und Musiker in Registerproben auf ihre Konzertphasen vorbereitet.

Diese schöne Initiative soll in Zukunft noch weiter in der Education-Arbeit der Bamberger Symphoniker verankert, intensiviert und nachhaltig ausgebaut werden. Neben dem bereits bestehenden Mentoring-Programm und der Möglichkeit, in Bayerns bestem Konzertsaal proben und auftreten zu können, sollen weitere Ideen entwickelt und umgesetzt werden: die Planung von gemeinsamen Projekten mit der Jungen Deutschen Philharmonie, die Durchführung von Projekttagen, bei denen Themen rund um das Berufsfeld eines Orchestermusikers behandelt werden, Vorbereitung auf Probespiele, Begegnungen auch abseits der Bühne sowie die Möglichkeit von Besuchen bei Proben und Konzerten der Bamberger Symphoniker.

Die Zukunft wird zeigen, in welcher Art und Weise und mit welcher Intensität diese Vorhaben verwirklicht werden. Wir alle sind bereit, dafür gemeinsam unseren vollen Einsatz zu geben. Nur dann kann aus dem Ziel der jungen Musikerinnen und Musiker Wirklichkeit werden: der Beruf als professioneller Orchestermusiker.

https://www.jdph.de/de/