bamberger symphoniker

resonating worldwide

© Marian Lenhard

Marius Urba

Solo Violoncello

Marius Urba wurde in Vilnius, Litauen, geboren und studierte bei Peter Bruns in Leipzig sowie bei Troels Svane in Berlin. Weitere wichtige Impulse erhielt er von seinem Vater, einem Rostropowitsch-Schüler, der ihn viele Jahre lang ausbildete sowie von David Geringas, und Wolfgang Boettcher. Anschließend an sein Studium folgten Engagements als stellvertretender 1. Solocellist im Gewandhausorchester Leipzig sowie als 1. Solocellist an der Staatsoper Hannover und bei der Staatskapelle Weimar.

Die Kammermusik spielte immer eine maßgebende Rolle in seiner musikalischen Laufbahn. Seit vielen Jahren widmet er sich vor allem der Gattung des Klaviertrios und verfolgt dabei mit dem vom ARD Wettbewerb ausgezeichneten „Trio Marvin“ eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland. Auftritte in der Berliner Philharmonie und Konzerthaus, Elbphilharmonie Hamburg, Concertgebouw Amsterdam und Melbourne Recital Center sowie Engagements bei Festivals wie den Schwetzinger Festspielen oder beim Mozartfest Würzburg sind durch zahlreiche Rundfunk Aufnahmen u.a. beim BR, SWR, NDR und ARTE dokumentiert.
Marius Urba ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, insbesondere des 1. Preises beim „Concours International Musique de Chambre de Lyon“, des 1. Preises beim Mendelssohn Wettbewerb Berlin sowie Gewinner des Grand Prix beim Melbourne International Chamber Music Competition in Australien.

Seit der Saison 2021/22 ist er als Solocellist bei den Bamberger Symphonikern tätig.