bamberger symphoniker

resonating worldwide

Uwe Arens
© Christian Schmitt

»principal organist« Christian Schmitt

Unser »Principal Organist« Christian Schmitt zählt seit Langem zu den weltweit gefragtesten Künstlern seiner Zunft. Regelmäßig tritt er in den wichtigsten Konzertsälen der Welt wie der Berliner Philharmonie, der Suntory Hall, dem Wiener Musikverein, dem Gewandhaus Leipzig oder der Maison Symphonique Montréal auf. Dabei arbeitet er mit Dirigenten und Solisten wie Sir Simon Rattle, Philippe Herreweghe, Jakub Hrůša, Marek Janowski, Cornelius Meister, Manfred Honeck, Thomas Hampson und Michael Volle zusammen.

Höhepunkte der letzten Zeit waren sein Debüt in der Walt Disney Concert Hall, Aufführungen mit der Staatskapelle Berlin, die japanische Erstaufführung von Toshio Hosokawas »Umarmung – Licht und Schatten« mit dem Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra. 2021 übernahm Christian Schmitt zudem die Professur für künstlerisches Orgelspiel an der Codarts University in Rotterdam und weihte als »Artist in Focus« des Tonhalle Orchesters Zürich unter der Leitung von Paavo Järvi die neue Orgel ein. 2023 feierte er sein Debüt in der Carnegie Hall New York unter Dennis Russell Davies. 2024 stehen die erste Zusammenarbeit mit dem Philadelphia Orchestra, der Nationalphilharmonie Warschau und eine Wiedereinladung in die Walt Disney Hall Los Angeles auf der Agenda.

Bereits seit 2014 kuratiert Christian Schmitt unsere Orgelreihe und holt dafür immer wieder die Größen seines Fachs und vielversprechende Jung-Organist:innen nach Bamberg. In seiner 10. Spielzeit begrüßt er Adriaan Hoek (Assistenzorganist in der Oude Kerk von Amsterdam), Amelie Held (jüngste Finalistin in der Geschichte des renommierten Concours International d’Orgue de Chartres), Cameron Carpenter (der erste Organist mit einer Grammy Nominierung) und Ben van Oosten (Titularorganist der Grote Kerk in Den Haag). Schmitt selbst wird im September bei unserem Eröffnungskonzert der Saison als Solist in Bamberg sein. Im Februar wird er gemeinsam mit Musikern unseres Orchesters u. a. Andrea Tarrodis »Poseidon« für Orgel und Schlagzeug als Bamberger Erstaufführung spielen, einen Kompositionsauftrag der Kölner Philharmonie- KölnMusik, der Bamberger Symphoniker, der Philharmonie Luxembourg und des Wiener Konzerthauses.

Ihm und seinen Gästen steht im Joseph-Keilberth-Saal eine viermanualige Orgel aus dem Hause Georg Jann zur Verfügung, die 2018 generalüberholt wurde.

 Mai 2023