bamberger symphoniker

extraordinary city.
extraordinary orchestra.

Christian Schmitt
© Christian Schmitt

»principal organist« Christian Schmitt

Als einer der interessantesten Organisten seiner Generation ist ChristianSchmitt ein erfolgreicher Gast auf internationalen Podien und Emporen. Er spielt die große romantische Orgelliteratur ebenso wie das Repertoire der Barockepoche, und auch auf dem weiten Feld der zeitgenössischen Musik kennt man ihn als gefragten Experten. Seine CD mit Orgelsymphonien Charles-Marie Widors mit unserem Orchester erhielt 2013 einen ECHO Klassik – eine Auszeichnung, die Christian Schmitt geradezu prädestiniert für das Amt des »Principal Organist« unseres Orchesters.

Christian Schmitt
© Christian Schmitt

Seit mittlerweile vier Spielzeiten kuratiert Christian Schmitt die Reihe der Orgelkonzerte der Bamberger Symphoniker und holt dafür immer wieder die Großen seines Fachs sowie vielversprechende Jung-Organisten nach Bamberg. Seine Repertoire-Neugier demonstriert Christian Schmitt in Bamberg nicht nur als künstlerischer Leiter unserer Orgelreihe, sondern auch selbst musizierend. Dabei steht ihm und seinen Gästen im Joseph-Keilberth-Saal unserer Konzerthalle eine Orgel aus dem Hause Georg Jann zur Verfügung.