bamberger symphoniker

extraordinary city.
extraordinary orchestra.

Uwe Arens
© Christian Schmitt

»principal organist« Christian Schmitt

Längst zählt unser »Principal Organist« Christian Schmitt zu den gefragtesten Organisten seiner Generation. Bereits mehrmals konzertierte er in der Berliner Philharmonie, in der Elbphilharmonie Hamburg, im Musikverein Wien, in der Walt Disney Hall in Los Angeles oder der Suntory Hall von Tokio, beim Rheingau oder dem Schleswig-Holstein Musik Festival und mit Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Daniel Barenboim, Manfred Honeck, Philippe Herreweghe oder auch Jakub Hrůša. In der Spielzeit 2020/2021 feiert er seine Debüts beim Tonhalle-Orchester Zürich, beim Hongkong Philharmonic Orchestra und bei den Münchner Philharmonikern.

Uwe Arens

Seit mittlerweile fünf Spielzeiten kuratiert er unsere Orgel-Konzertreihe und holt dafür immer wieder die Großen seines Fachs, Solisten des Orchesters sowie internationale Nachwuchs-Organisten nach Bamberg. Seine Repertoire-Neugier demonstriert Christian Schmitt in Bamberg aber nicht nur als künstlerischer Leiter unserer Orgelreihe, sondern auch selbst musizierend: diese Saison zusammen mit unserem Orchester unter der Leitung von Ehrendirigent Christoph Eschenbach, ein anderes Mal mit dem Symphonischen Chor Bamberg. Ihm und seinen Gästen steht dabei im Joseph-Keilberth-Saal unserer Konzerthalle eine Orgel aus dem Hause Georg Jann zur Verfügung, die soeben nach 25 Jahren generalüberholt wurde.