bamberger symphoniker

resonating worldwide

© Marian Lenhard

Raúl Teo Arias

Stimmführer 2. Violine

Raúl Teo Arias, geboren in Mexiko-Stadt, wurde zunächst von seinem Vater unterrichtet, dem Komponisten und Dirigenten Emmanuel Arias y Luna. Er studierte an der Hochschule für Musik in München bei Prof. Kurt Guntner und Prof. Gerhart Hetzel (1. Konzertmeister der Wiener Philharmoniker). 1991 schloss er die Meisterklasse erfolgreich ab.

Als Solist spielte er mit den Münchner und den Bamberger Symphonikern sowie mit allen Symphonieorchestern Mexikos, außerdem gab er zahlreiche Solo-Konzerte in Japan, Südafrika, Ungarn, Frankreich, Portugal, Belgien, Spanien und Italien. 1990 war er Finalist beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München. Seit 2002 ist er Primarius des Bamberger Streichquartetts. Seit 1993 ist er bei den Bamberger Symphonikern als Stimmführer der 2. Violinen tätig.