bamberger symphoniker

extraordinary city.
extraordinary orchestra.

Zurück zur Übersicht

Konzert

Fr
22
Nov 19

Nikolaj Znaider dirigiert Wagner, Mozart und Elgar

Schweinfurt, Theater
19:30 Uhr

»Verachtet mir die Meister nicht und ehrt mir ihre Kunst.« So heißt es mahnend in Wagners 1868 uraufgeführter »Meistersinger«-Oper. Alles dreht sich hier um einen musikalischen Wettbewerb im mittelalter­lichen Nürnberg-Idyll – und Strukturen des Kunst-Estab­lishments werden originell aufs Korn genommen. Musikalisch vereint die Oper die alte Meistersinger-Kunst mit der neuen Kunst der Romantik, so dass Friedrich Nietzsche meinte: »Sie ist von vorgestern und von übermorgen.« Mozart griff ebenfalls zunächst auf das zurück, was er vorfand: Auf seinen Reisen hat er viel Musik gehört, die er dann zu seiner ganz eigenen Tonsprache verarbeitete. Wir hören sein letztes großes Klavierkonzert von 1786 – welches so klingt, als habe Mozart es mit einem lachenden und einem weinenden Auge geschrieben. Außerdem spielen wir ein Erinnerungswerk der ganz besonderen Art – die 1899 komponierten »Enigma-Variationen« von Edward Elgar. Wie ein in Noten gesetztes Skizzenbuch mutet die Partitur an: Elgar portraitiert in diesen »Variationen über ein Originalthema« Eigenheiten und Charakterzüge seiner Frau, seiner engsten Freunde und von sich selbst – und sogar von einem Hund. Viele verschlüsselte Botschaften dieses musikalischen Rätselspaßes sind geknackt, andere nicht – denn Elgar hatte noch von einem anderen Thema gesprochen, das aber nicht gespielt wird und den wissen­schaftlichen Suchtrupps bis heute eine harte Nuss aufgibt. Wobei es sich bei dem als »Encore« uraufgeführten Werk genau handelt, wird erst später gelöst. Komponistin ist die Griechin Konstantia Gourzi – deren künstlerische Vision es ist, Verbindungen zwischen verschiedenen Kulturen und musikalischen Traditionen zu schaffen, über Raum und Zeit hinweg. Diese Komposition ist auch eine Reminiszenz an ihre Zeit in Bamberg als Stipendiatin des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia 2017 / 2018.

 

 

Nikolaj Znaider Dirigent
Sergei Babayan Klavier

Richard Wagner Vorspiel zum 3. Aufzug der Oper »Die Meistersinger von Nürnberg«
Richard Wagner »Tanz der Lehrbuben« aus der Oper »Die Meistersinger von Nürnberg«
Richard Wagner Vorspiel zum 1. Aufzug der Oper »Die Meistersinger von Nürnberg«
Wolfgang Amadeus Mozart Konzert für Klavier und Orchester Nr. 25 C-Dur KV 503
Edward Elgar »Enigma-Variationen« über ein Originalthema op. 36